Kostenlos informiert bleiben

Nachrichten aus Sulzbach-Rosenberg...

...als RSS-Feed
...als Favorit
...für Twitter


Nachrichten aus Sulzbach-Rosenberg


Explosion in Sulzbach-Rosenberg - Zwei Millionen Euro Sachschaden

Sulzbach-Rosenberg, Di. 19.01.10 09:22
Nachrichten von frischheinz
Explosion in Sulzbach-Rosenberg - Zwei Millionen Euro Sachschaden
Foto: Symbolbild

Explosion in Sulzbach-Rosenberg - Zwei Millionen Euro Sachschaden (ddp-bay) - Bei einer Explosion in einer Produktionshalle im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg ist am Dienstagmorgen, 19. Januar, ein Schaden in Höhe von mindestens zwei Millionen Euro entstanden. Die drei in der Halle anwesenden Arbeiter im Alter von 30, 36 und 56 Jahren wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, Verletzungen stellten Ärzte bei ihnen aber nicht fest, wie die Polizei mitteilte. Einer der drei Männer blieb allerdings vorsorglich zur Beobachtung in der Klinik.

Die Explosion ereignete sich gegen 5.30 Uhr in einer Halle, in der Lackiermaschinen zur Beschichtung von Folien stehen. Als die Feuerwehr eintraf, folgte noch eine zweite, sehr heftige Explosion, wobei die Flammen fünf Meter über das Dach hinausschlugen.

Durch die Wucht der Explosion wurde eine Seitenwand der 30 Meter langen Halle komplett nach außen gedrückt. Ein Statiker stellte ferner fest, dass die Druckwelle auch die Dachkonstruktion aus der Verankerung gehoben hatte. Wegen Einsturzgefahr wurde die Halle daher gesperrt.

Die Explosionsursache war zunächst unklar. Für vorsätzliche Brandstiftung gibt es laut Polizei keine Anhaltspunkte.

ddp/pje/ple
Quelle: Polizei


Weitere Brände in Bildern
Im Großeinsatz befinden sich derzeit mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten und Polizei aufgrund eines Vollbrandes eine Fabrikhalle eines Recyclingbetriebs im Gewerbegebiet Lüneburg-Süd (Am Alten Werk, Melbeck Bahnhof). (Foto: Polizei)In der Nacht auf Donnerstag, 24. Mai, brannte in  Lilienthal ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern nieder. (Foto: Polizei)Ein Feuer hat am frühen Morgen des 24.05.2012 in einem leer stehenden Einfamilienhaus in Hitzhusen hohen Sachschaden verursacht. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg) In einer im Umbau befindlichen Halle auf dem Gelände einer Biogasanlage in Wüsthof brach aus bisher unbekannter Ursache am frühen Nachmittag des Mittwoch, 23. Mai, ein Brand aus. (Foto: Polizei)Am Montagnachmittag, 21. Mai, kam es in einem Reihenmittelhaus in der Mittenwalderstraße zu einem Brand. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Haus in Vollbrand. (Foto: Feuerwehr Gröbenzell)