Kostenlos informiert bleiben

Nachrichten aus Schenefeld (Steinburg)...

...als RSS-Feed
...als Favorit


Nachrichten aus Schenefeld (Steinburg)


Brand in Agethorst: Reetdachhaus nach Blitzeinschlag niedergebrannt

Schenefeld (Steinburg), Fr. 22.05.09 10:08
Nachrichten von Redaktion_LocalXXL
Brand in Agethorst: Reetdachhaus nach Blitzeinschlag niedergebrannt
Foto: Symbolbild

Brand in Agethorst: Reetdachhaus nach Blitzeinschlag niedergebrannt - Nach einem Blitzeinschlag brannte ein Reetdachhaus am Donnerstag, 21. Mai, gegen 16.30 Uhr in der Dorfstraße bis auf die Grundmauern nieder. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Schadenshöhe rund 250.000 Euro.
Gegen 16.30 Uhr wurden die Wehren Agethorst-Nienbüttel-Bokelrehm, Wacken, Vaale-Nutteln und Vaalermoor zu einem Dachstuhlbrand in Agethorst alarmiert. Vermutlich durch einen Blitzschlag der vorausgegangenen Unwetters wurde das Dach entzündet. Personen kamen nicht zu Schaden.
Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Feuerwehr Itzehoe mit der Drehleiter nachalarmiert. Aus dem Dach war eine starke Rauchentwicklung auszumachen. Aufgund der Witterung wurden die Rauchgase niedergedrückt, sodass ein passieren der Straße nicht mehr möglich war. Der erste Einsatzleiter H.J. Gerdsen führte sofort die erste Erkundung durch und schickte einen Trupp unter Atemschutz ins Obergeschoss des Gebäudes vor. Der Trupp musste sich jedoch nach erreichen des Feuers wieder zurückziehen, da dieses inzwischen durch's Dach schlug und einen Innenangriff zu gefährlich machte. Es wurde ein ausführlicher Außenangriff mit mehreren C-Rohren unter Atemshutz durchgeführt, bei dem auch die Drehleiter aus Itzehoe zum Einsatz kam. Zwischenzeitlich wurden einige Gas- und Sauerstoffflaschen aus dem Gefahrenbereich entfernt.
Gegen 18.15 Uhr konnten die ersten Wehren abrücken und gegen 18.30 Uhr begann der Bagger mit dem Einreißen des Dachstuhls.
Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die späten Abendstunden andauern.
Einsatzleiter: Gemeindewehrführer, Carsten Holm, FF Agethorst-Nienbüttel-Bokelrehm
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Nienbüttel-Agethorst-Bokelrehm mit 30 Einsatzkräften
Quelle: Polizei, Feuerwehr


Weitere Brände in Bildern
Im Großeinsatz befinden sich derzeit mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten und Polizei aufgrund eines Vollbrandes eine Fabrikhalle eines Recyclingbetriebs im Gewerbegebiet Lüneburg-Süd (Am Alten Werk, Melbeck Bahnhof). (Foto: Polizei)In der Nacht auf Donnerstag, 24. Mai, brannte in  Lilienthal ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern nieder. (Foto: Polizei)Ein Feuer hat am frühen Morgen des 24.05.2012 in einem leer stehenden Einfamilienhaus in Hitzhusen hohen Sachschaden verursacht. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg) In einer im Umbau befindlichen Halle auf dem Gelände einer Biogasanlage in Wüsthof brach aus bisher unbekannter Ursache am frühen Nachmittag des Mittwoch, 23. Mai, ein Brand aus. (Foto: Polizei)Am Montagnachmittag, 21. Mai, kam es in einem Reihenmittelhaus in der Mittenwalderstraße zu einem Brand. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Haus in Vollbrand. (Foto: Feuerwehr Gröbenzell)