Foto: Symbolbild
Pegnitz: Angebliche Gas-Explosion führt zu Großeinsatz - Eine angebliche Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus in der Schloßstraße in Pegnitz rief die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei auf den Plan. In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 00.40 Uhr, nahmen die Bewohner eines des Hauses mehrere Schläge und vermeintlich Gasgeruch wahr.
Die unmittelbar darauf eintreffenden Einsatzkräfte konnten aus dem Heizungskeller des Anwesens ebenfalls Schläge und einen fauligen Geruch wahrnehmen. Vorsorglich erfolgte eine Evakuierung der Bewohner des Hauses und die der umliegenden Anwesen. Ca. 40 Personen konnten im nahegelegenen Alten Schloß untergebracht und durch den Rettungsdienst betreut werden.
Spezialisten der Feuerwehr und des Gasversorgers gaben schnell Entwarnung. Es strömte weder Erdgas aus, noch kam es zu irgendwelchen Beschädigungen oder gar einer anhaltenden Gefahrensituation. Auch die in Frage kommende Heizanlage funktionierte nach ersten Feststellungen einwandfrei. Die eigentliche Ursache ist noch unbekannt. Möglicherweise handelte es sich um Verpuffungen im Abgassystem.
Für die Anwohner bestand keine Gefahr, auch wurde niemand verletzt. Alle konnten wieder beruhigt in ihre Wohnungen zurückkehren.
Quelle: Polizei
Auch künftig immer über das aktuelle Geschehen in Pegnitz informiert sein: Folgen Sie uns auf Facebook Pegnitz.