Nachrichten aus Ingolstadt

Zurück zu Nachrichten Ingolstadt

Bistum Eichstätt verbietet Priester Exorzismus

Ein katholischer Ruhestandspriester aus dem Bistum Eichstätt darf keine Teufelsaustreibungen mehr vornehmen. Dem Geistlichen sei die Erlaubnis für den Exorzismus bereits im November 2005 entzogen worden, teilte das Bischöfliche Ordinariat am Mittwoch, 5. Juni, mit.

Laut dem Bistum hat es ein „klärendes Gespräch“ des Generalvikars Johann Limbacher mit dem pensionierten Priester gegeben. Dem Geistlichen war die Erlaubnis zur Teufelsaustreibung im Juni 1997 unter strengen Auflagen erteilt worden. Erst vor kurzem waren berichte über Exorzismen im Bistum Eichstätt durch die Medien gegangen. Der Priester bedaure sein Verhalten ausdrücklich, so das Bistum. Dass er einen Exorzismus durchgeführt und damit gegen das Verbot, das ihm auferlegt war, verstoßen habe, tue ihm leid. Der Mann habe sich verpflichtet, nie wieder eine Teufelsaustreibung durchzuführen oder Befreiungsgebete zu sprechen. Er stehe bei Anfragen nicht mehr zur Verfügung.

Die Debatte war aufgekommen, nachdem der Bayerische Rundfunk (BR) über Exorzismen berichtet hatte. Danach hatte das Erzbistum Paderborn erklärt, offiziell einen bayerischen Exorzisten mit einer Austreibung beauftragt zu haben. Es habe in den vergangenen Jahren drei Fälle von kirchlich begleitetem Exorzismus im Erzbistum gegeben, sagte ein Sprecher. Auch das Augsburger Ordinariat räumte nach Bekanntwerden der Fälle in Paderborn grundsätzlich Teufelsaustreibungen ein.
weitere Nachrichten aus Ingolstadt

Neuen Kommentar schreiben


Ihr Kommentar





Weitere Nachrichten aus Ingolstadt

Ingolstadt: Nikolaustag in den Museen
Ingolstadt: OB Lehmann zum städtischen Haushalt 2009
Ingolstadt: Oberbürgermeister Lehmann zum städtischen Haushalt 2009
Ingolstadt: Weihnachtlicher Spaziergang durch Ingolstadt
Ingolstadt: Zum Kicken auf die andere Seite
Ingolstadt: Kommunikation ist das A und O

So funktioniert LocalXXL.com™

Bei LocalXXL finden Sie lokale Nachrichten - von Profis und von Usern wie Ihnen. Denn hier können Sie auch selber schreiben.

So funktioniert LocalXXL
Jetzt kostenlos registrieren


Selber eine Nachricht schreiben

Nachrichten aus der Umgebung


LocalXXL.com™ Nachrichten für...

Die kuriose Nachricht des Tages

Nachrichten Hot-Spots

RSS Feed anmelden

Sie kennen einen RSS Feed den wir unbedingt haben sollten? Immer her damit!

Lokale Nachrichten - Ihre Favoriten

Roding: Schulbus-Unfall in Bruck - Ein...
Mord in Rheine: Familiendrama - Vater...
Tödlicher Unfall auf der A15 bei...
München: Brand in einem...
Angeblicher Amoklauf an den BBS in Jever
Tödlicher Unfall auf der B266 zwischen ...
Frau bei Unfall in Bad Vilbel von Zug...
Thalmässing-Offenbau: Junger Mann von...
Brand-Serie in Gau-Algesheim -...
Worms: Feuerwehrmann bei Explosion...