local news Münster

back to news Münster

Brand in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Münster-Hiltrup

Am Samstag, 4. Oktober, kam es am Rilkeweg 9 zu einem Brand in einer Tiefgarage, bei dem eine Person verletzt wurde. Sechs Bewohner mussten das Gebäude vorübergehend verlassen.
Ein Hausbewohner bemerkte gegen 6:35 Uhr den Brand. Seine Familie alarmierte die Feuerwehr. Er selbst unternahm eigene Löschversuche. Hierbei zog er sich Verbrennungen im Bereich der Hände und Arme zu. Zudem erlitt er eine Rauchvergiftung. Der Mann wurde von einer Notärztin versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.
Die betroffene Tiefgarage mit fünf PKW-Einstellplätzen befand sich direkt unterhalb eines Mehrfamilienhauses. In der Garage brannten mehrere eingelagerte Autoreifen, verschiedene Möbelgegenstände sowie die Deckenisolierung aus Kunststoff. Der Brand führte zu einer starken Verrauchung, welche direkt an der Gebäudefassade nach oben aufstieg.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden sechs Bewohner aus dem Haus geführt und von weiteren Kräften des Rettungsdienstes versorgt. Alle sechs Personen blieben unverletzt und konnten nach Ende der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre unversehrten Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung drei Trupps unter Pressluftatmern ein. Der Brand konnte mit Schaum schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Münster war mit 32 Einsatzkräften vom Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr Münster, dem Löschzug Hiltrup der Freiwilligen Feuerwehr sowie drei Rettungswagen und einer Notärztin ca. zwei Stunden im Einsatz.
Die Einsatzleitung hatte Brandamtmann Dirk Hülsken von der Berufsfeuerwehr Münster
Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wir auf ca. 100 000,00 Euro geschätzt.
more news from Münster

post a comment


Your comment





more news from Münster

Münster: Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft Münster und der...
Münster: An Starenkästen scheiden sich die Geister
Münster: Herberge der Gestrandeten
Münster: Große Maschinen für ganze Kerle
Münster: Business Breakfast: Im Zeichen der Medien
Münster: ErstmeldungVerkehrsunfall - ein schwer Verletzter, 30.000 €...

LocalXXL.com™ - how LocalXXL.com works

At LocalXXL you find local news - from experts and users like you. Cause here you can write your own news.

how LocalXXL.com works
free registration


publish your own story

local news in your area


LocalXXL.com™ news for...

News Hot-Spots

Register your RSS feed

You know a RSS-feed we don`t cover? Please register it here: