spacer
Nachricht ist super (0%) Nachricht ist Müll (0%) # of ratings: 0

Sanierung der Orangerie in Erlangen

Erlangen, 10. Apr. 08 - 13.54 PM
"Der Landtag hat heute grünes Licht für den Umbau und die grundlegende Sanierung der Orangerie in Erlangen gegeben", freut sich Innenminister Joachim Herrmann über den Beschluss des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen am 10. April 2008. Der Ausschuss hat die Kosten von 6,5 Millionen Euro genehmigt und das Bauvorhaben in den Haushalt aufgenommen. Durch eine von der Universität Erlangen-Nürnberg organisierte Spendenaktion wurden 500.000 Euro gesammelt. Die Spenden dürfen zweckgebunden für bestimmte Teile der Baumaßnahme verwandt werden. Damit reduziert sich der Finanzierungsanteil des Freistaats Bayern auf sechs Millionen Euro.

Die Bausubstanz des Orangeriegebäudes weist statische Schäden auf, die Fassaden sind durch Feuchte- und Salzbelastung geschädigt. Bei der Sanierung werden nachträglich eingefügte Wände entfernt, um bessere Raumzuschnitte zu erhalten. Die alte Heizungsanlage wird ersetzt, Elektroinstallationen werden erneuert und um eine Brandmelde- und Blitzschutzanlage ergänzt. Das Gebäude wird auch in funktionaler und betrieblicher Hinsicht verbessert. So wird es einen neuen zentralen Eingang erhalten, die innere Erschließung wird neu organisiert und klarer gestaltet. "Damit kann auch eine breitere Nutzbarkeit des Orangeriegebäudes erreicht werden", so Herrmann.

Das Orangeriegebäude ist ein langgestreckter bogenförmig angeordneter Flügelbau, der im Auftrag der Markgräfin Caroline Sophie zwischen 1705 und 1706 errichtet wurde. Seit 100 Jahren ist das Institut für Kirchenmusik im Westflügel untergebracht, das Institut für Kunstgeschichte residiert im Ostflügel. Der Wassersaal in der Mitte des zum Schlossgarten geöffneten Gebäudes ist ein barocker Gartensaal von europäischem Rang und ein repräsentativer Veranstaltungsraum der Universität.
Quellenangaben:
Pressemitteilung vom 10.04.08

Nachrichten aus Erlangen
Bargeld entwendet...
Sprinter-Fahrer auf Autobahn tödlich verunglückt...
Radfahrer von Sattelzug erfasst...
Sprinter-Fahrer auf Autobahn tödlich verunglückt...
Radfahrer von Sattelzug erfasst...

spacer
spacer
:
:
New? Register now for free!
Forgotten your Password?
spacer

spacer
News from your area

spacer
LocalXXL Quick Links
spacer
News Hot Spots:
Füssen Essen Geltendorf Koserow Türkheim Meckesheim Ubstadt-Weiher Bischofsheim an der Rhön Alzey-Worms (Kreis) Winnenden Duisburg Harsdorf Krefeld Vogtareuth Gelsenkirchen
spacer
This region`s editors:
Add your story to this region
spacer

Top-Artikel
spacer spacer spacer spacer spacer