Kostenlos informiert bleiben

Nachrichten aus Karlsbad...

...als RSS-Feed
...als Favorit
...für Twitter
Nachrichten aus Karlsbad


Brand in Karlsbad-Mutschelbach: 600.000 Euro Schaden durch Feuer

Karlsbad, Mi. 14.12.11 08:37
Nachrichten von Redaktion_LocalXXL
Brand in Karlsbad-Mutschelbach: 600.000 Euro Schaden durch Feuer
Foto: Symbolbild

Brand in Karlsbad-Mutschelbach: 600.000 Euro Schaden durch Feuer - Völlig zerstört wurde am Dienstagabend, 13. Dezember, ein Wohnhaus einer Familie in Karlsbad-Mutschelbach, nachdem aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand vermutlich zunächst an einem Garagenanbau ausbrach und anschließend auf das Haus übergriff. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 20.00 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle ein Brand in der Waldenserstraße in Mutschelbach gemeldet, nachdem von Nachbarn Flammen an einem Garagenanbau entdeckt worden waren. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Mutschelbach, Langensteinbach und Auerbach, die mit ca. 70 Mann im Einsatz waren, hatten sich die drei Bewohner des Hauses bereits auf die Straße begeben. Trotz intensiver Löschmaßnahmen breitete sich der Brand in kurzer Zeit auf das gesamte Anwesen aus und zerstörte das zweistöckige Wohnanwesen, sowie die im Erdgeschoss des Brandobjektes gelegenen Firmenräumlichkeiten. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angebautes Wohnhaus konnte durch die Feuerwehren verhindert werden. Personen wurden durch den Brand oder Rauchgasentwicklung nicht verletzt. Die Ursache des Brandes ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat noch in der Nacht die Ermittlungen am Brandort aufgenommen.

Nach Aussage einer Augenzeugin konnten bei der Entdeckung des Brandes Flammen im Bereich des Garagenanbaus sowie für einen Augenblick auch an der Schornsteinöffnung am Wohnhausdach festgestellt werden. Der Sachschaden am zerstörten Gebäude dürfte sich auf ca. 500.000 Euro belaufen. Am benachbarten Anwesen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro in Form von Wasserschaden und Brand der Gartenhütte.

Die dreiköpfige Familie konnte bei Verwandten untergebracht werden. Die Waldenserstraße musste während den Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr gesperrt werden. Die Feuerwehr hat aufgrund immer wieder auflodernden Feuers eine Brandwache errichtet.
Quelle: Polizei



Auch künftig immer über das aktuelle Geschehen in Karlsbad informiert sein: Folgen Sie uns auf Facebook Karlsbad.


Weitere Brände in Bildern
Im Großeinsatz befinden sich derzeit mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten und Polizei aufgrund eines Vollbrandes eine Fabrikhalle eines Recyclingbetriebs im Gewerbegebiet Lüneburg-Süd (Am Alten Werk, Melbeck Bahnhof). (Foto: Polizei)In der Nacht auf Donnerstag, 24. Mai, brannte in  Lilienthal ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern nieder. (Foto: Polizei)Ein Feuer hat am frühen Morgen des 24.05.2012 in einem leer stehenden Einfamilienhaus in Hitzhusen hohen Sachschaden verursacht. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Segeberg) In einer im Umbau befindlichen Halle auf dem Gelände einer Biogasanlage in Wüsthof brach aus bisher unbekannter Ursache am frühen Nachmittag des Mittwoch, 23. Mai, ein Brand aus. (Foto: Polizei)Am Montagnachmittag, 21. Mai, kam es in einem Reihenmittelhaus in der Mittenwalderstraße zu einem Brand. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Haus in Vollbrand. (Foto: Feuerwehr Gröbenzell)