Kostenlos informiert bleiben

Nachrichten aus Hannover...

...als RSS-Feed
...als Favorit
...für Twitter
Nachrichten aus Hannover


Schwerer Stadtbahn-Unfall in Hannover-Stöcken: Neun Verletzte - Millionenschaden

Hannover, Mo. 06.09.10 13:26
Nachrichten von Feuerwehr_Hannover
Schwerer Stadtbahn-Unfall in Hannover-Stöcken: Neun Verletzte - Millionenschaden
Foto: Symbolbild

Schwerer Stadtbahn-Unfall in Hannover-Stöcken: Neun Verletzte - Millionenschaden: Am Montagmorgen, 6. September, ereignete sich ein schwerer Stadtbahnunfall in Hannover-Stöcken. Ein Lastwagen übersah an einem Bahnübergang eine Stadtbahn. Die Stadtbahn kollidiert mit dem Sattelzug. Neun Fahrgäste aus der Stadtbahn erlitten Verletzungen. Der eingeklemmte Bahnfahrer wurde nach seiner Befreiung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zusätzlich mußten sechs Fahrgäste nach medizinischer Erstversorgung mit Rettungswagen in hannoversche Krankenhäuser gefahren werden. Der Sachschaden wird derzeit auf über 1.000.000 Euro geschätzt.

Um 8:50 Uhr wollte ein rumänischer LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf das Gelände der Firma Continental einbiegen. An dem dortigen Bahnübergang übersah er eine mit 30 Stundenkilometern/h herannahende Stadtbahn der Linie 4. Es kam zum Zusammenprall bei dem der Bahnfahrer eingeklemmt wurde und von den siebzig Fahrgästen acht Fahrgäste Verletzungen erlitten. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Durch den schweren Unfall wurde die Oberleitung der Stadtbahn durchtrennt und es bestand an der Einsatzstelle die Gefahr eines Stromschlages. (Hinweis: Die Stadtbahnen in Hannover fahren mit 600 Volt Gleichstrom)

Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle kamen von der Werkfeuerwehr Continental. Sie nahmen eine Erstversorgung der Verletzten vor und richteten eine Verletztensammelstelle unter einer nahe gelegenen Brücke ein. Zur Versorgung der Verletzten hatte die Regionsleitstelle acht Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und den Rettungshubschrauber alarmiert. Für die Bergung an der Unfallstelle wurden ein Löschzug sowie mehrere Spezialfahrzeuge der Berufsfeuerwehr eingesetzt.

Nach ersten Einschätzungen der hannoverschen Verkehrsbetriebe (ÜSTRA AG) wird die Bergung, für die zusätzlich noch Spezialfahrzeuge der ÜSTRA erforderlich sind, mindestens bis ca. 17:00 Uhr andauern. Da bei dem Unfall auch die Oberleitung beschädigt wurde, kann ein Stadtbahnverkehr auf der Strecke zwischen Garbsen und Hannover-Leinhausen frühestens erst wieder in 1-2 Tagen stattfinden. Für diese Zeit setzt die ÜSTRA einen Busersatzverkehr zwischen den Stationen Leinhausen Bahnhof und Endpunkt Garbsen stadtein- und stadtauswärts ein.

Bei der verunfallten Stadtbahn geht die ÜSTRA derzeit von einem Totalschaden aus. Der Sachschaden wird über 1.000.000 Euro betragen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Hannover



Auch künftig immer über das aktuelle Geschehen in Hannover informiert sein: Folgen Sie uns auf Facebook Hannover.


Weitere Unfälle in Bildern
Am frühen Abend des Dienstag, 22. Mai, verunglückt ein 42-jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße 21 zwischen Bohnhorst und Hille tödlich. (Foto: Polizei)In der Nacht auf Freitag, 18. Mai, gegen 03.00 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 1, zwischen den Anschlussstellen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener, ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. (Foto: Polizei)Ein 27-jähriger Stemmener war mit seinem aus Scheeßel stammenden 25-jährigen Freund im 200 PS starken Mercedes CLK auf eine Tour losgefahren. Am Samstag, 12. Mai, um 20.09 Uhr endete das Leben der beiden jungen Männer an einem Straßenbaum an der Kreisstraße 216 von Westerholz kommend in Richtung Jeersdorf. (Foto: Polizei)Am Donnerstagnachmittag, 10. Mai, gegen 16.30 Uhr ist es auf der B5 in Höhe Landscheide zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem mit Gefahrstoff beladenem LKW gekommen. Für den Fahrer des PKW kam jede Hilfe zu spät. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Steinburg)Mit lebensbedrohlichen Verletzungen musste am Montagabend, 7. Mai, eine 25-jährige Frau aus Stadtoldendorf in die Uniklinik Göttingen eingeliefert werden, nachdem sie mit ihrem PKW auf der Kreisstraße 42 zwischen Linnenkamp und Stadtoldendorf ins Schleudern geraten und gegen einen Baum geprallt war. (Foto: Polizei)