Foto: Symbolbild
Unfall bei Friedberg: Massenkarambolage auf der A8 nahe Dasing: Am Freitagmorgen, 12. März, gegen 07.15 Uhr hat sich auf der A8, im Bereich der Anschlussstelle Friedberg, eine Massenkarambolage ereignet. Nach dem derzeitigen Sachstand wird davon ausgegangen, dass starker Nebel im Zusammenwirken mit nicht angepasster Geschwindigkeit hauptunfallursächlich war.
Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Stuttgart kam es darüber hinaus zu einigen Folgeunfällen.
Durch das Unfallgeschehen wurde die Fahrbahn in Richtung München blockiert. Auf einer Länge von ca. 1 km standen etwa 200 Fahrzeuge. Davon wurden 21 Lkw und 37 Pkw beschädigt. Dies führt zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau. Auch auf der ausgewiesenen Umleitungsstrecke läuft der Verkehr nur sehr zähflüssig.
Derzeit sind die Bergungsmaßnahmen in vollem Gange. Es wird geschätzt, dass das Abschleppen der Unfallfahrzeuge mindestens bis 15.00 Uhr dauern wird.
Sobald die Fahrbahn wieder freigegeben werden kann, erfolgt eine kurze Benachrichtigung.
Auch in Richtung Stuttgart kam es durch die Folgeunfälle zu erheblichen Behinderungen und zeitweise zu Vollsperrungen. Diese Richtungsfahrbahn ist jetzt vollständig geräumt und der Verkehr läuft zwischenzeitlich wieder störungsfrei.
Nach Auskunft der Rettungskräfte betreuten diese vor Ort insgesamt 179 Personen. Bei 60 Personen wurden leichtere Blessuren versorgt. 19 Menschen wurden zur Behandlung ihrer Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Ein Lkw-Fahrer erlitt mittelschwere Verletzungen, die anderen wurden leicht verletzt. Bei keinem der Unfallopfer bestand zu irgendeiner Zeit Lebensgefahr.
Die Beamten der Autobahnpolizeistation Gersthofen sind mit der Aufarbeitung des Unfallsachverhaltes beschäftigt. Ein detaillierte und abschließende Sachverhaltsschilderung kann derzeit noch nicht abgeben werden. Weitere Einzelheiten zum Unfallgeschehen und dem entstandenen Sachschaden, der wohl in die Millionen gehen wird, werden zum Beginn der nächsten Woche veröffentlicht.
Quelle: Polizei