Nachrichten von Kreis_Lueneburg
(lk/bf) Aufbruchstimmung und große Motivation herrschte bei der ersten Sitzung der Planungsgruppe für die neu zu gründende Integrierte Gesamtschule (IGS) Embsen am 18. Januar 2012, und es gibt viel zu tun: Die Gruppe unter der Leitung von Eva-Maria Peetz, Leiterin des Gymnasialzweiges der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen, und ihrem Stellvertreter Nils Heinrichs wird sich mindestens einmal die Woche im Schulzentrum Embsen treffen, um eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler ins Leben zu rufen. Hinzu werden noch viele Extratermine kommen für Klausurtagungen an Wochenenden, Fortbildungen und Besuche anderer Integrativen Gesamtschulen, um von ihnen zu lernen.
Die Planungsgruppe besteht aus zehn offiziellen Mitgliedern. Zur erweiterten Gruppe in beratender Funktion werden anlass- und themenbezogen Vertreter des Landkreises als Schulträger, des Kreiselternrates und assoziative Lehrkräfte hinzugezogen, die von der Landesschulbehörde vorgeschlagen wurden.
Ab dem nächsten Schuljahr 2012/2013 wird im Schulzentrum Embsen der erste 5. Jahrgang der IGS mit fünf Klassen einziehen – die Realschule und Hauptschule schulen dann keine neuen 5. Klassen mehr ein. Auch die Außenstelle des Gymnasiums Oedeme wird geschlossen.
Ein Termin für die erste Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und Kinder der jetzigen 4. Klassen steht auch schon fest: Am 7. März 2012 um 17 Uhr und um 18.15 Uhr wird die Planungsgruppe im Forum des Schulzentrums Embsen die neue Schulform vorstellen.
Auch künftig immer über das aktuelle Geschehen in Embsen informiert sein: Folgen Sie uns auf Facebook Embsen.