Foto: Symbolbild
Am Dienstag, 16. Dezember, gegen 16.00 Uhr hat ein Mann in der Dorstener Fußgängerzone auf der Essener Straße vor einem Geschäft seine Ex-Frau erstochen.
Bei dem seit Anfang des Jahres getrennt lebenden Ehepaar handelt es sich um eine 27-jährige Deutsche mit türkischer Abstammung und einen 29-jährigen Türken. Der Täter flüchtete zunächst zu Fuß vom Tatort und setzte sich einige Zeit später selbst mit der Polizei in Verbindung und ließ sich widerstandslos festnehmen. Das Motiv der Tat ist vor dem Hintergrund der Trennung des Paares zu sehen. Weitere Einzelheiten hierzu werden zurzeit nicht gemacht. In den Vormittagsstunden suchten Polizeibeamte im Bereich des Tatortes und der Fluchtrichtung des Täters nach dem Messer. Die Tatwaffe konnte bisher allerdings nicht aufgefunden werden. Den Pkw des Mannes stellten Polizeibeamte bereits am Dienstag auf einem Parkplatz am ZOB sicher. Das Fahrzeug wird noch kriminaltechnisch untersucht.
Bei der heute Vormittag bei der Gerichtsmedizin in Essen durchgeführten Obduktion wurde festgestellt, dass der Täter mehrmals auf die Frau eingestochen hat und eine Halsschnittverletzung todesursächlich war. Der 29-jährige hat bei der Polizei die Tat grundsätzlich eingeräumt, ohne sich an Einzelheiten erinnern zu können. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Die beiden Kinder der Getöteten, ein 8-jähriger Sohn, der bei der Tat dabei war, und eine 6-jährige Tochter, sowie ein 13-jähriger Junge, der zufällig Zeuge der Tat war, werden zurzeit noch professionell psychologisch betreut. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizei