Kostenlos informiert bleiben

Nachrichten aus Baden-Baden...

...als RSS-Feed
...als Favorit
Girl des Tages



Nachrichten Hot-Spots
Nachrichten aus Baden-Baden





Neue Baldreit-Stipendiatin in Baden-Baden: OB Wolfgang Gerstner begrüßt Tina Veihelmann

Baden-Baden, Mi. 22.02.12 09:40
Nachrichten von Baden-Baden_tv

Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner hieß Tina Veihelmann im Rathaus herzlich willkommen. Dabei erzählte Gerstner der interessierten Schriftstellerin viel über Baden-Baden, die hier lebenden Menschen und die sehenswerte Region rund um das Oostal. Veihelmann arbeitet zurzeit intensiv an einem Roman. Eigentlich, so die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin, habe sie schon immer schreiben wollen. Aber wie das so sei, habe sie zuerst studiert, daran ein Volontariat angeschlossen und anschließend als Journalistin gearbeitet. Aber das Ziel, die Schriftstellerei, habe sie immer mehr in den Vordergrund gerückt und bald verwirklicht. Sie schreibe Geschichten und sehe diese als literarische Dokumente.
Veihelmann, die im März mehrere Tage die Leipziger Buchmesse besucht, hält ihre Antrittslesung am 20. März im Gartenhaus der Stadtbibliothek. In den letzten Jahren hatte sie bereits einige Stipendiate, so als Stadtschreiberin im Soldiner Kiez in Berlin, ein weiteres Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung und des Literarischen Colloquiums Berlin sowie im letzten Jahr das Literaturstipendium auf Schloss Wiepersdorf. 2007 erhielt sie den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis, 2009 den Journalistenpreis Bahnhof und war nominiert für den n-ost-Reportagepreis 2010.
Wolfgang Gerstner wünschte Tina Veihelmann einen schönen, angenehmen und in Erinnerung bleibenden Aufenthalt in Baden-Baden. Er hoffe, sie werde die Stadt kennen und schätzen lernen. Schließlich habe Baden-Baden vieles an interessanten, sehens- und erlebenswerten Dingen zu bieten.
LocMain: Thema: Kategorie: News Quelle: Pressestelle Baden-Baden, Roland SeiterBild: Bildunterschrift: Baldreit-Stipendiatin Tina VeihelmannBildquelle: Pressestelle Baden-Baden, Roland SeiterTitel2: Neue Baldreit-Stipendiatin ist Tina Veihelmann. Die 1970 in Franken geborene Literatin lebt in Berlin und will in den nächsten Monaten in ihrer Wohnung im Baldreit vieles zu Papier bringen.Slider: 1



Auch künftig immer über das aktuelle Geschehen in Baden-Baden informiert sein: Folgen Sie uns auf Facebook Baden-Baden.