Foto: Symbolbild
Unfall bei Bad Wurzach: Zwei Tote bei Frontalkollision - Zwei Fahrzeugführer haben am Donnerstagmorgen, 9. September, im Berufsverkehr auf der Landstraße 314 zwischen Bad Wurzach und Bergatreute ihr Leben verloren. Sie waren in der Nähe des Bahnübergangs bei Kimpfler mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengeprallt. Der 49-jährige Fahrer eines VW Touran starb noch an der Unfallstelle. Ein 19-jähriger Seat-Fahrer erlag im Krankenhaus seinen schweren Unfallverletzungen.
Auf seiner Fahrt in Richtung Bergatreute kamen einem 30-jährigen Fahrer eines Scania-Sattelzugs gegen 6.40 Uhr auf der L 314 bei starkem Regen mehrere Fahrzeuge in einer Kolonne entgegen. Etwa 200 Meter nach dem Bahnübergang auf Höhe der Teilgemeinde Kimpfler scherte ein Seat-Kleinwagen unvermittelt aus der Kolonne aus und prallte frontal gegen die Sattelzugmaschine. Der Kleinwagen wurde nach links von der Fahrbahn geschleudert und der 19-jährige Fahrer schwer verletzt. Der Sattelzug kam auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte seitlich mit einem 49-jährigen VW-Lenker, der direkt hinter dem Seat fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW-Touran auf eine angrenzende Wiese geschoben. Der Touran-Fahrer erlitt hierbei tödliche Verletzungen.
Der 19-jährige Fahrer des Seat wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr barg ihn mit Spezialgerät aus dem Fahrzeug. Der 19-jährige wurde von Notärzten versorgt und mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert. Er erlag wenig später seinen Unfallfolgen.
Während der Bergung der drei beteiligten Fahrzeuge war die L 314 beidseitig gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Vollsperrung wurde gegen 13.30 Uhr wieder aufgehoben.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ravensburg haben zwei Sachverständige noch an der Unfallstelle ihre Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. Der Seat wurde sichergestellt.
An den Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 130.000 Euro.
Zur Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizei Bad Wurzach unter Telefon 07564/2013 um Zeugenhinweise. Insbesondere werden die Autofahrer gebeten, sich zu melden, die mit den Unfallfahrzeugen in der Verkehrskolonne unterwegs waren.
Quelle: Polizei